Mit Wintersport die Laune verbessern und die Gesundheit fördern

Wintersport

Wenig Licht und viel Kälte – die Winterzeit schmälert oft das Wohlbefinden. Vor allem Seniorinnen und Senioren spüren, wie der Körper schwerfälliger wird und die kalte Jahreszeit aufs Gemüt drückt. Unser Tipp daher: Bewegung und Sport, idealerweise im Freien. Damit wird nicht nur die Laune verbessert, sondern auch die Gesundheit gefördert.

Im Winter lassen viele ihr Sportprogramm schleifen. Nordic Walking, klassischer Langlauf und Eisstockschießen sind aber gerade für ältere Menschen ideal, um fit zu bleiben. „Vor allem klassischer Langlauf ist aufgrund seiner guten Steuerbarkeit der Leistung und der Aktivierung einer Vielzahl von Muskeln ein absoluter Jungbrunnen“, erklärt der Dr. Andreas Reichinger vom Linzer Sportmedizinischen Institut.

Empfehlenswert ist freilich auch, seine Sommersportart im Winter weiter zu betreiben. Das beliebte Nordic Walking etwa eignet sich dafür gut. Der Sport kommt ursprünglich aus Finnland. Eis und Schnee gehören in dem skandinavischen Land noch mehr zum Alltag als bei uns, die Stöcke hatten unter anderem die Funktion, das schnelle Gehen auf unebenem Grund sicherer zu machen. Heute ist Nordic Walking ein ausgeklügelter Freizeitsport, der Besuch eines Grundkurses ist vor dem Trainingsstart sinnvoll. Es besteht sonst das Risiko, dass man sich eine falsche Haltung angewöhnt. Neben den Stöcken ist eine besondere Ausrüstung nicht unbedingt erforderlich, schon ab der Haustür beginnt das Training. Sportmediziner raten, lieber öfter kürzere Runden zwischen 30 und 45 Minuten zu drehen, als einmal in der Woche zwei Stunden unterwegs zu sein. Überdeckt der Winter die Landschaft mit einer schönen Schneedecke, dann lässt sich das Walking auch zur Schneeschuhwanderung abwandeln. In schneereichen Regionen werden dafür Kurse angeboten.

Wichtig ist beim Wintersport, genau wie beim Jogging in der Kälte, die richtige Kleidung. Sie sollte ermöglichen, dass Schweiß nach außen getragen wird und sich nicht unter dicken Baumwollhemden staut.

Das könnte Ihnen auch gefallen